Alle Rechte vorbehalten

Ein Wort zur Ausbildung

Um es gleich vorweg zu nehmen: Natürlich ist die Ausbildung im Schulsanitätsdienst sowohl für die Helferinnen und Helfer als auch für die Schulen kostenfreiaber garantiert nicht umsonst!

Auch eine Verpflichtung zur (evtl. kostenpflichtigen) Mitgliedschaft in einer Hilfsorganisation gibt es bei uns, im Gegensatz zu den meisten anderen Schulsanitätsdiensten, nicht.

Die Grundlage für die Tätigkeit im Schulsanitätsdienst bildet ein Erste-Hilfe-Kursus gemäß den Richtlinien der Hilfsorganisationen, sozusagen die Grundvoraussetzung dafür, bei uns mitarbeiten zu können. Dieser Kurs wird in regelmäßigen Abständen von uns angeboten, er dauert 16 Stunden. Dieser Kurs wird durch Zusatzstunden um die Berechtigung zur Benutzung von Automatisierten Externen Defibrillatoren (AED-Schein) und das Modul „Schulspezifische Notfälle“ ergänzt.

Auf dieses erworbene Grundwissen aufbauend finden einmal wöchentlich an den Schulen Ausbildungstreffen statt. Sie gehen über je einen Block (90 Minuten). Die Teilnahme hieran ist verpflichtend

Im Rahmen dieser Gruppentreffen erwirbt man Modulbescheinigungen über den Inhalt (einzelne Themenbereiche der Sanitätsausbildung). Wenn bestimmte Grundmodule vollständig gesammelt sind und erfolgreich abgeschlossen wurden, kann man sich zur Prüfung zum Sanitäter im Einsatzdienst anmelden.

Diese Qualifikation ist die ideale Vorraussetzung für eine erfolgreiche Tätigkeit im Sanitätsdienst und berechtigt die Helferinnen und Helfer, als Teamleiter zu fungieren und Einsätze in Eigenregie erfolgreich abzuarbeiten.